BYOD BYOM FAQ
Einleitung
Diese FAQ Anleitung soll Ihnen eine Hilfestellung geben, um von Anfang an möglichen Fehlern vorzubeugen, etwaige Probleme zu vermeiden, und bei Schwierigkeiten einen Rat zur Fehlerbehebung zu erhalten. Sollte Ihnen etwas nicht klar sein, oder Ihrer Meinung nach sogar fehlen, dann schreiben Sie es uns bitte hier als Chat Nachricht.
Nach der Installation des Gerätes und der ersten Inbetriebnahme sollten Sie einmalig die „Automatische Funkkanal Optimierung durchführen“ um eventuellen Funk-Problemen vorzubeugen. Denn WLAN-Überlagerungen (Interferenzen) entstehen, wenn sich Funknetzwerke anderer Geräte (WiFi Router, Access Points, Smartphone Hotspot, Bluetooth, Mikrowellen) auf denselben oder benachbarten Kanälen überschneiden, was zu langsamen oder instabilen Verbindungen führt.
Inhaltsverzeichnis
- Die Funkkanal Optimierung (einmalig)
- Der USB-C Dongle verbindet sich nicht
- Den USB-C Dongle neu pairen
- Den USB-C Dongle verwenden
- Ton Wiedergabe
- Mikrofon + Lautsprecher am BYOM Pro verwenden
- USB Kamera am BYOM Pro verwenden
- HDMI Kamera + BYOM Pro verwenden
- Erklärung der Leuchtring Farben
- Sonstiges
Die Funkkanal Optimierung
- Notebook mit dem BYOM Professional WLAN/WiFi verbinden
Die BYOM SSID fängt mit BYOM an, Beispiel BYOM_B77F76
(wie das Beispiel Foto rechts zeigt)
Das default WiFi Passwort lautet: 12345678 - Zum Anmelden verwenden Sie den Webbrowser und geben
die IP Adresse an: http://192.168.118.1
Anmeldedaten Benutzer: admin und Passwort: admin - Wenn Sie den grünen „Button“ drücken wird sich das Gerät
einen freien Funkkanal suchen und ggf. von Kanal xxx auf
Kanal 44 oder einem anderen optimalen Kanal wechseln.

Der USB-C Dongle verbindet sich nicht
Uns sind zwei Situationen „A“ und „B“ bekannt in der sich der USB-C Dongle nicht verbindet.
A) Den USB-C Dongle neu pairen
Nach einem Funk Kanal Wechsel der Basis Einheit muss der USB-C Dongle neu gepairt werden, da er den Kanal der Basis Einheit noch nicht kennt.
Dazu schliessen Sie den USB-C Dongle am vorderen USB-C Port der Basis Einheit an, nach ein paar Sekunden wird der Leuchtring konstant rot leuchten, dann ist das Pairing abgeschlossen.
B) Die Bildschirm Konfiguration am Rechner
Der USB-C Dongle blinkt violett wenn der Rechner eine fehlerhafte Bildschirmeinstellung aufweist. Das passiert äußerst selten, ist aber schon einmal aufgetreten. Überprüfen Sie z.B. in Ihrem Windows oder Mac Rechner ob sie Erweiterten Bildschirm oder Bildschirm duplizieren gewählt haben.
(Windows Logo Taste + P drücken) auch die gewählte Auflösung im Rechner könnte zu Fehlern führen.
Den USB-C Dongle verwenden
Schließen Sie den USB-C Dongle am Notebook an. Grundvoraussetzung ist, dass es sich um ein aktuelles Notebook mit USB 3.2 Port handelt.
- Der blaue Leuchtring leutet nach dem Anschliessen an den USB-C Port zunächst konstant blau, was signalisiert dass er Strom erhält und der Prozessor nun in Betrieb ist.
- Der blaue Leuchtring blinkt nun blau, das bedeutet dass er sich über Funk mit der Basiseinheit verbindet. Nach spätestens nach 20 maligem blinken sollte er konstant blau leuchten und die feste Funkverbindung zu angeschlossenen Equipment zu Kamera, Mikrofon und Lautsprecher stehen. Im Notebook sollten Geräte wie BYOM UAC und auswählbar sein, damit sie in Microsoft Teams, Zoom etc. verwendet werden können.
Falls das nicht der Fall ist, empfehlen wir in den Gerätemanager zu wechseln um dort nochals zu überprüfen ob der Dongle vom Rechner erkannt wurde.
Verwenden Sie regulär BYOM UAC und ______

Ton Wiedergabe
Je nach Anwendungsfall gibt es mehrere Möglichkeiten den Ton über das BYOM Pro auszugeben.
- Über den USB Port an der BYOM Professional Basis Einheit über ein Freisprech Konferenzraum Mikrofon
z.B. das COMREON® A4W oder Rocware® A10W - Über HDMI auf dem Bildschirm Lautsprecher
- Über die 3,5mm Klinkenbuchse an der Geräte Rückseite
Mikrofon + Lautsprecher am BYOM Pro verwenden
Hierbei geht es nicht um getrennte Lautpsrecher und Mikrofon, sondern um USB Konferenzraum Freisprechsysteme, die entweder per USB Kabel oder wireless mit einem USB Funk Dongle angebunden werden. Wir empfehlen ein USB Konferenzraum Freisprechsystem wie das A4W für kleine Konferenztische und Räume und das A10W für Konferenztisch Bereiche bis 10 Meter.
Wählen Sie am Rechner als Eingabegerät …… und Ausgabegerät …….


USB Kamera am BYOM Pro verwenden
Damit die Kamera mit einer möglichst hohen Bildwiederholrate arbeitet probieren Sie beide Einstellungen im Betrieb der USB Arten aus. Regulär wird die Einstellung USB verwendet, jedoch kommen manche ältere Kameras damit nicht klar, und dafür bietet das Gerät den Modus „USB Bitrate“. Damit wird die Bitrate auf max. 25 fps festgelegt, kann aber für inkompatible USB Kameras besser sein als der normale „USB Mode“.
HDMI Kamera + BYOM Pro verwenden
Schliessen Sie an der Rückseite des Gerät eine HDMI Kamera am HDMI Eingang an, dann stellen Sie im Kamera Modus „HDMI“ aus. Bietet die Kamera in Ihrem Setup die Möglichkeit die HDMI Auflösung auf 1080p bei 59 fps oder 1080p mit 60 fps an, dann wirkt sich es auf ein sehr flüssiges Videobild Ergebnis am Rechner mit 30 fps aus. Es kann sein, dass es nur bei problematischen Kameras oder älteren Kameras notwendig ist. Aber es hilft oft dabei ein gutes flüssiges Videobild zu erhalten.
Leuchtring Farben
Es gibt zwei Arten der Signalierung, entweder „konstant leuchtend“ oder „blinkend„:
Leuchtring Farbe „konstant leuchtend„
BLAU = Der USB-Dongle ist in Betrieb, er empfängt evtl. angeschlossene Peripherie Geräte wie Kamera Videobild und Audiosignale.
ROT = Der USB-Dongle ist in Betrieb. Er sendet den PC Bildschirm Inhalt an die BYOM Basis Einheit.
VIOLETT =
Leuchtring Farbe „blinkend„
BLAU = Der USB-Dongle ist dabei sich per Funk mit der BYOM Basis Einheit zu verbinden.
ROT =
VIOLETT = Die Videobild Einstellungen am Rechner und die damit verbundene Bildübergabe an den USB-C Dongle funktioniert nicht.
